Der Col du Galibier, der 5-höchste asphaltierte Alpenpass (Stand 2007), ist sicher einer der bekanntesten Pässen im Alpenraum – und auch einer der bekanntesten auf unserem 7/6/50 Alpen-Marathon.
Harrys Bike Tours führt die Gruppe an Tag 5 über diesen Pass. Das Ziel für tag 5 liegt dann nicht mehr weit – Briancon sollte dann als Tagesziel dienen! Beim Alpen-Marathon 2022 hat uns das Wetter nicht ganz mitgespielt und wir mussten kurzfristig umplanen. 2022 war Valloire unser Tagesziel – dafür war dann natürlich Tag 6 umso länger!!
Der Col du Galibier, mit seinen 2642 Metern ist für jeden Motorradfahrer einmal ein Muss!! Die Straße ist in ausgezeichneten Zustand, die Kehren führen hinauf ins Hochalpine Gelände. Murmeltiere sind immer wieder links und rechts der Straße zu erblicken – verschwinden sobald die Motorräder zu laut werden.
Wir besuchen auf der Tour auch noch die Käserei „Les Granges“ direkt bei der Auffahrt! Auf 2300 Meter verkosten wir besten Käse (Fromage de Beaufort), und Salami – die man dort auch kaufen und mitnehmen kann. Für Wohnmobile und größere Fahrzeuge beitet sich der Tunnel am Glaibier an – wir aber fahren hinauf bis auf 2642 Meter – das Bild zeigt Gerry mit seiner KTM vor der berühmten Tafel des Col du Galibier. Ein Bild das unbedingt dazu gehört wenn am in dieser Gegend mit dem Motorrad unterwegs ist.
Die Abfahrt nach Süden bringt uns direkt auf den Col du Lautaret – 2057 Meter hoch. Auch hier ist die Straße in sehr gutem Zustand. Insgesamt kann man sagen das der Col du Galibier eines der Highlights ist – auch das Kamerateam von motomovie.de und snpshrtflm sind da unserer Meinung!