Mit 2.360 ist er der 3. höchste Pass auf der Route des Grandes Alpes – wird aber trotzdem bei Erzählungen und Beschreibungen sehr oft unterschlagen oder ausgelassen!? Beim 7/6/50 Alpen-Marathon 2022 sind wir von Briançon Richtung Col d’Izoard unterwegs! Super schöne Straße durch ein Hochtal und durch Nadelholz Wälder! Wenn die Baumgrenze erreicht ist öffnet sich der Blick in die bizarre Bergwelt! Felsnadeln ragen aus den Schotterhalden heraus – Hochalpines Gelände! Die Straße ist wunderbar ins Gelände gelegt. Schöne kurvenreiche Strecke mit einigen Kehren, alles problemlos zu befahren, da die Straße wirklich breit ist. Der Col d’Izoard ist der einzige Berg dieser Kategorie der einen durchgehenden Fahrradstreifen eingezeichnet hat!! Sieht man auch nicht alle Tage!? Übrigens fährt auch die Tour de France regelmäßig über den Col d’Izoard. Oben am Pass lassen wir uns einen Cafe schmecken und besorgen uns einige Souvenirs.
Auf der Südseite, Richtung Col de Vars, bietet sich dann ein landschaftlicher Leckerbissen. Bevor man im unteren Teil in den lichten Kiefernwald eintaucht, bietet sich weiter oben eine grandiose Serpentinenstrecke in zerklüfteter und wilder Felslandschaft – gekrönt von der Casse déserte, eine wüstenartigen Verwitterungslandschaft. Einfach ein Erlebnis!!
Für das Team von snpshrtflm und Harrys Bike Tours mit der „Guided Tour“ gibt es natürlich hier viel zu filmen für die 2-teilige Reise Dokumentation- 7/6/50 Alpen-Marathon – vom Faakersee nach Monte Carlo!